Offener Brief Projekt Platzpatenschaft

Freitag, 30 Juni 2017 22:02

In vielen direkten Gesprächen mit vermeintlichen Sponsoren des Platzpatenprojektes mussten wir feststellen, dass anscheinend der Ablauf, wie eine Platzpatenschaft buchungstechnisch abgewickelt und kontrolliert wird, nicht transparent genug auf der Homepage dargestellt worden ist. Aus diesem Grunde haben die Verantwortlichen des VfR Bachem an dieser Stelle nachgebessert. Aus steuerrechtlichen Gründen muss seit dem 01.01.2017 eine Spendenzahlung, die zu einer Spendenquittung führen soll, auf das Hauptkonto des VfR Bachem eingezahlt werden. Die Beträge aus der Platzpatenaktion werden dann nach dem Eingang von diesem Konto manuell auf ein speziell eingerichtetes Sonderkonto für die Platzpatenschaft umgebucht. Im weiteren Ablauf wird eine unabhängige Kontrollinstanz in Person von Christian Linden eingesetzt, der die Geldeingänge auf dem Hauptkonto feststellt, die dediziert das Projekt Platzpatenschaft betreffen, und die ordnungsgemäße Weiterleitung auf das Sonderkonto sicherstellt. Wer keine Spendenbescheinigung benötigt, kann seinen Spendenbetrag direkt auf das Sonderkonto DE98 37050299 0181 271570 überweisen. Hierzu muss man wissen, dass ebenfalls ab 2017 bei Spenden bis 200 Euro ein "vereinfachter Nachweis" reicht. Zum Beispiel ein PC-Ausdruck der Buchungsbestätigung, d.h. man braucht keine spezielle Spendenquittung mehr. Mit dieser Maßnahme sind sich die Verantwortlichen des VfR Bachem sicher, dass wir nun den Gesamtprozess transparenter und verständlicher beschrieben haben.

Euer Platzpatenschaftsteam