Tag der offenen Tür des VfR Bachem

Montag, 10 Juli 2017 19:30

Noch völlig überwältigt von dem „Tag der offenen Tür“ des VfR Bachem war am gestrigen Sonntag der 1. Vorsitzende des Vereins, Uwe Nieswandt. „Solch eine Akzeptanz und einen großen Zuspruch der Bevölkerung hätte ich persönlich nicht erwartet“, so Uwe Nieswandt. Neben dem CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Georg Kippels, dem CDU-Landtagsabgeordneten Frank Rock konnte Uwe Nieswandt die Bürgermeisterin der Stadt Frechen, Susanne Stupp, die Vize-Bürgermeisterin Angelika Münch, die SPD- und CDU-Fraktionsvorsitzenden Hans Günter Eilenberger und Dietmar Boomkamp, zahlreiche Stadtverordnete Frechens, den 1. Vorsitzenden des Fußballkreises Rhein-Erft, Walter Ley, den Bachemer Ortsgemeinschaftsvorsitzenden Alois Rabenbauer und viele Ehrengäste und Sponsoren begrüßen. Mit einem „Tag der offenen Tür“ feierten die Mitglieder des VfR Bachem auf ihrer Vereinsanlage am Lindenbuschweg das 85-jährige Bestehen des Vereins, der in den vergangenen Jahren einen enormen Zuwachs erfahren hat. In seiner Rede betonte Uwe Nieswandt die Bedeutung des Vereins für den Ortsteil Frechen-Bachem. Mit seinen 650 Mitgliedern bietet der VfR Bachem für Jung und Alt eine breite Palette verschiedener Sportarten wie Fußball, Damen- und Seniorengymnastik, Walking, Radfahren und Cheerleading in drei Altersstufen an. Als Mitglied der Ortsgemeinschaft Bachem organisiert der Verein zahlreiche Veranstaltungen wie z.B. „Ein Dorf spielt Fußball“, "VfR-Party-Nacht“, „Grillfest für alle Mitglieder“ sowie einwöchige, ganztägige Feriencamps für Kinder in den Sommer- und Herbstferien. In den letzten drei Jahren haben vor allem die Cheerleaders des Vereins enorme Erfolge erzielt und wird nun seine Mädchen zur WM nach Orlando schicken. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand auch die Werbung von Platzpaten, die dafür sorgen sollen, dass der VfR Bachem eine vor 20 Jahren von der Stadt Frechen für den Schulsport angelegte Tartanspielfläche zum Kunstrasen-Kleinspielfeld umwandeln kann.

Ulf Dahmen

Die Schirmherren Hans-Willi Meier (von links) und Reiner Calmund mit Moderator Ulf Dahmen.

Dafür hatte der VfR Bachem unter anderem Ex-Bürgermeister Hans-Willi Meier, XXL-Manager Reiner Calmund sowie den ehemaligen Regionaldirektor der KSK Köln, Manfred Kählig, als Schirmherren gewinnen können. Der Grund für diesen Plan ist dank des Engagements des Jugendleiters Matthias Brücken mit seiner Crew der sprunghafte Mitgliederanstieg im Jugendbereich. „Rund 260 Kinder und Jugendliche wollen regelmäßig trainieren, und dafür ist einfach zu wenig Platz auf der Sportanlage. Da ist kein vernünftiges Training mehr möglich“, erklärte Uwe Nieswandt den zahlreichen Besuchern. Nun hat jeder Interessent die Chance, Teile des künftigen Kunstrasens als Pate symbolisch erwerben zu können. Die Palette reicht von einem Einsatz ab 25 Euro am Rand bis zu 500 Euro für den 8-Meter-Punkt und 1000 Euro für den Anstoßbereich bis zu 2000 Euro für den gesamten Torraum. Wer als Platzpate die Finanzierung der Kunstrasenanlage unterstützt, hat die Möglichkeit, seine „erworbene“ Spielfläche mit eigenen Angaben oder Logo zu versehen. Nach dem Erwerb der Patenschaft werden die gewünschten Angaben auf dem virtuellen Spielfeld auf der vereinseigenen Homepage hinterlegt. Eine anonyme Patenschaft ist ebenfalls möglich. In seiner gewohnt lockeren Art richtete Reiner Calmund an die anwesenden Politiker einen flammenden Appell, dass Projekt des VfR Bachem nachhaltig zu unterstützen. „Vor den ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen zolle ich den größten Respekt. Sie geben den Jugendlichen eine Heimat, holen sie von der Straße und sorgen dafür, dass sie nicht abdriften und in die Kriminalität landen“. Mit einem kleinen Rahmenprogramm, den Auftritten der Cheerleaders, „ne Spetzboov“ und "ne Frechdachs“ sowie der Vorstellung der einzelnen Sport-Abteilungen des VfR Bachem endete eine überaus erfolgreiche, unterhaltsame Veranstaltung. Moderiert wurde die Veranstaltung von Gerd Sester, der souverän und gewohnt witzig durch das Programm führte.

Übrigens: Rechtzeitig für diese Veranstaltung wurde der 160 Seiten starke Buchband „Infos und heitere Anekdoten über den VfR Bachem 1932 e.V. aus den Jahren 1932 – 2017“ fertig, der ab sofort käuflich für 20 Euro erworben werden kann. „Hierzu möchte ich mich bei allen Beteiligten, insbesondere bei Eddi Becker, für die Fertigstellung des Buches bedanken“, so Uwe Nieswandt.

Umschlag

Weitere Bilder von der Veranstaltung findet man hier.