Junge VfR-Mannschaft holt die ersten Punkte im Lokalderby bei BW Königsdorf

Dienstag, 12 September 2017 08:30

Sonntag 10.09.17 22:27 Uhr|Autor: KSTA-KR/Anna Neuber333

Als Vorletzter und ebenfalls mit nur einem Punkt aus drei Spielen steht BW Königsdorf in der Tabelle. Im Duell mit dem VfR Bachem verlor die Elf von Jürgen Strumpen mit 1:2 (1:0). „Wir haben das Spiel leider aus der Hand gegeben“, ärgerte sich der Königsdorfer Trainer in erster Linie über die mangelnde Chancenverwertung.

Nach dem Führungstreffer von Markus Szyma zum 1:0 kurz vor der Halbzeitpause (44.) brachen die Hausherren in der zweiten Halbzeit zusammen und ließen weitere Offensivmöglichkeiten ungenutzt. Anders agierte die Mannschaft von Günther Lang: Thierry Xavier Toulon (60.) und Teamkollege Philipp Fuchs (87.) drehten die Partie zugunsten der Bachemer Gäste. BW-Trainer Strumpen wusste schnell den Grund: „Wir sind ein junges Team, aber wir müssen aus unseren Fehlern auch schnell noch einiges lernen.“ Die Mannschaft von Lövenich/Widdersdorf hatte an diesem Wochenende spielfrei.

Mit hohen Bällen nach vorne, hier auf Sami Pierau, drängte Königsdorf noch auf den Ausgleich. Bachems Patrick Gottschalk (rechts) weiß dies zu verhindern...

BW Koenigsdorf2

Im zweiten Stadtderby des Spieltages zwischen BW Königsdorf und Liganeuling VfR Bachem sah alles lange Zeit nach einem Erfolg für die Hausherren aus. Markus Szyma brachte Königsdorf kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung. Viele Chancen, die Führung auszubauen, ließ Blau-Weiß zuvor und auch im weiteren Spielverlauf liegen, erklärte Königsdorfs Trainer Jürgen Strumpen nach dem Spiel. Die zweite Halbzeit begann hektischer und der Schiedsrichter musste häufiger in die Partie eingreifen. Thierry Xavier Toulon (60.) schoss für den VfR den Ausgleich. In der 67. Minute verwandelte Philipp Fuchs zudem einen etwas umstrittenen Foulelfmeter zum 2:1 für die Gäste aus Bachem. Mit hohen Bällen und den letzten Reserven mobilisierte Königsdorf noch einmal alles nach vorne und drängte auf den Ausgleich. Die Spielzeit sollte allerdings nicht mehr reichen. Entsprechend zufrieden äußerte sich hingegen Bachems Trainer Günther Lang: „Das waren heute drei ganz wichtige Punkte für uns. Manchmal muss einfach auch mal Glück haben und gewinnen. Wir sind noch lange nicht da, wo wir hinkommen wollen.“ Mit dem Sieg sichert sich Bachem den zehnten Platz. Königsdorf rutscht auf Platz 14 ab. Bereits am Dienstag kommt es zum nächsten Stadtderby, diesmal im Kreispokal gegen die SpVg Frechen 20.

http://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/28392546 ©2017