Der VfR Bachem feiert in diesem Jahr sein 85-jähriges Bestehen

Dienstag, 28 Februar 2017 18:48
In diesem Jahr feiert der VfR Bachem sein 85-jähriges Bestehen, verkündet nicht ohne Stolz der 1. Vorsitzende des Vereins, Uwe Nieswandt. Gemeinsam mit seinen Mitstreitern im Verein möchte er weiterhin in dem Frechener Stadtteil das Gemeinschaftsgefühl erhalten und sogar fördern. Dafür bietet der Verein für Jung und Alt eine breite Palette verschiedener Sportarten wie Fußball, Damengymnastik, Seniorengymnastik, Walking, Radfahren und Cheerleading in drei Altersstufen an. Insbesondere durch die Cheerleader-Abteilung, die bei nationalen und internationalen Meisterschaften in den jeweiligen Altersklassen stets vordere Plätze belegen, ist der VfR Bachem sogar in Las Vegas in aller Munde, schmunzelt der 1. Vorsitzende. Die Alte- Herren-Abteilung unter der Leitung von Richard Meinerzhagen und Sascha Baumann erfährt auch einen immer größeren Zuwachs und konnte im September 2016 auf dem Vereinsgelände mit einer großen Party ihr 30-jähriges Bestehen feiern. Erfreulich ist auch die Entwicklung der Jugendabteilung, die mit einem nachhaltigen Jugendkonzept innerhalb von 4 ½ Jahren die Mitgliederzahlen mehr als verdoppelt haben und im Sommer 2017 mit 14 Jugendmannschaften an den Start gehen. Auch mit den Seniorenmannschaften sind die Verantwortlichen des Vereins zufrieden. „Wir versuchen mit jungen, talentierten Spielern kontinuierlich auf Jahre hinaus etwas aufzubauen. Daher werden wir auch weiterhin keine finanziellen Drahtseilakte eingehen und bleiben unserem seit Jahrzehnten im Kreis bestehenden Ruf eines seriös geführten Vereins treu. Vielleicht fühlen sich auch viele in der familiären Umgebung des Vereins wohl, so dass die Mitgliederzahlen auch deshalb in den letzten Jahren stetig nach oben gestiegen sind“, so Uwe Nieswandt. Als Mitglied der Ortsgemeinschaft Bachem organisiert der VfR Bachem für Jung und Alt zahlreiche Veranstaltungen wie z. B. „Ein Dorf spielt Fußball“, „VfR-Party-Nacht“, „Grillfest für alle Mitglieder“ sowie einwöchige, ganztägige „Feriencamps für Kinder“ in den Sommer- und Herbstferien. Zugutekommt den Veranstaltungen sicherlich die schöne Sportanlage am Lindenbuschweg, wo im eigenen Vereinsheim das neue Pächterpaar Müßeler die Bewirtung mit Speisen und Getränken vornimmt und man ungestört feiern kann. Apropos feiern: ein ganz besonderes Anliegen des Vereins sind die jährlichen Jubilarehrungen, die im Vereinsheim seit Jahrzehnten in einem feierlichen Rahmen durchgeführt werden. In 2016 konnten Eckard Niedermeyer  auf 50 Jahre, Hans Wieland auf 60 Jahre und Paul Schöddert  und Hans Friedrich Klein auf 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft zurückblicken. „Mit dieser Feier möchten wir vom Verein unsere Wertschätzung gegenüber unseren treuen Mitgliedern zum Ausdruck bringen“, so der 1. Vorsitzende. Auf dieser Feier wurde Uwe Nieswandt eine VfR - Vereinschronik der Jahre 1932-1973 mit tollen Fotos, Zeitungs- und Spielberichten sowie lustige Anekdoten aus dieser Zeit überreicht. „Dieses Exemplar haben wir als Buch binden lassen“, so der 1. Vorsitzende, der seine Freude darüber kaum verbergen konnte. Diese Tradition möchten wir auch fortsetzen und würden uns über Fotos und Berichte aus der Zeit nach 1973, die uns leihweise von Mitgliedern, ehemaligen Aktiven oder aus der Bachemer Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden, sehr freuen. Im Augenblick beschäftigen wir uns anlässlich unseres 85-jährigen Bestehens mit der Planung einen „Tag der offenen Tür“ durchführen, wo sich alle Abteilungen des VfR Bachem auf dem Vereinsgelände der breiten Öffentlichkeit präsentieren können. Hier können  insbesondere die Bachemer Bürger einmal das rege VfR-Vereinsleben kennenlernen“.