Sammelaktion in Bachem durch unsere VfR-Jugend für das Platzpatenprojekt am 16.12.2017

Mittwoch, 13 Dezember 2017 10:48
Kein Aus für das VfR Bachem Projekt

Realistisch hat der 1. Vorsitzende des VfR Bachem, Uwe Nieswandt, die Entscheidung des Haupt-, Personal- und Finanzausschusses der Stadt Frechen vom 28.11.2017 zur Kenntnis genommen, die den Antrag des Vereins abgelehnt hatte, das Projekt „Neubau eines Kleinspielfeldes“ in den Haushalt 2018 einzustellen. Trotz aller intensiven Bemühungen auch u.a. mit einer schon großen Spendenbereitschaft hat der Verein leider nicht den Nachweis einer Komplettfinanzierung vorlegen können, um die von der Stadt geschätzten Baukosten in Höhe von € 440.000 abzudecken. „Wir werden das Projekt auf jeden Fall weiter betreiben und das Sponsoring in 2018 intensivieren. In den letzten Tagen haben wir bereits einige Realisierungsschritte festgelegt. So werden Anfang Januar 2018 nochmals Gespräche mit verschiedenen Instituten zur Bereitstellung der offenen Eigenmittel erfolgen. Wir werden im nächsten Jahr weiter mit einigen Persönlichkeiten verschiedene Veranstaltungen für unser Projekt durchführen, ein Bundesligaverein hat schon seine Bereitschaft signalisiert, im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die neue Saison ein Freundschaftsspiel in Frechen zu absolvieren. Und last but not least haben wir schon einen ersten Katalog mit Werbemaßnahmen aufgestellt, um auf unser Projekt in Bachem aufmerksam zu machen“. Am Samstag, den 16.12.2017, wird der VfR Bachem mit einigen Jugendmannschaften des Vereins alle Bachemer Haushalte aufsuchen und für den Neubau des Kleinspielfeldes in der Bevölkerung werben. „Die Jugend ist auf Jahre gesehen die Zukunft des Vereins. Wir möchten fast 300 Kindern und Jugendlichen vernünftige Trainings- und Spielbedingungen bieten. Das ist gegenwärtig leider nicht mehr möglich. Dies müssen wir vielleicht auch der Öffentlichkeit noch bewusster machen. Daher bin ich optimistisch, dass wir bald der Stadt Frechen eine solide Grundlage für die Darstellung der Finanzierung vorlegen können“, versichert der 1. Vorsitzende.