Die Abwehr muss stabiler werden

Montag, 28 Januar 2019 08:31
FuPa-Wintercheck: VfR Bachem - Kreisliga A
Noch ist alles möglich bei VfR Bachem, der Spitzenplatz ist nur drei Punkte entfernt. Doch der Trainer spricht Klartext: Um im Aufstiegskampf mitzumischen, muss sich einiges ändern. Die Abwehr muss stabilisiert, Zugänge müssen integriert werden. Vor allem aber muss der Trainingsfleiß gesteigert werden. Gelingt dies, ist  in Bachem alles möglich.

Die Hinrunde war für uns:

Das Saisonziel, wieder unter den TOP 5 der Kreisliga A mitzuspielen, haben wir in der Hinrunde erreicht. Fakt ist aber, wenn wir um den 1. Platz mitspielen wollen, müssen wir unser Abwehrverhalten entscheidend verbessern. Wir haben die meisten Gegentreffer in der Spitzengruppe bekommen. In keinem einzigen Spiel der Hinrunde, konnte ich mit der Mannschaft des vorherigen Spieltags beginnen. Auch mussten wir uns in 10 von 15 Spieltagen Spieler der 2. Mannschaft ausleihen, um einen Kader für den Spieltag zu haben. Mangelnde Trainingsbeteiligung und während der Saison in Urlaub zu fahren, oder aus sonstigen Gründen zu fehlen, haben zu dieser Situation entscheidend dazu beigetragen.

Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge? Abgänge?

Leider stehen mit Thierry Toulon und Benjamin Holz zwei absolute Leistungsträger nicht mehr zur Verfügung. Thierry macht ein Auslandspraktikum in Mexico und Benni ein Praktikum Sport in Hamburg. Positiv ist, dass wieder Nils-Ole Utech und Paul Mahlert, der aus seinem Aulandspraktikum aus Chile zurückkommt, ab März 2019 wieder zur Verfügung stehen.

Mein volles Vertrauen hat der Sportlicher Leiter Uwe Hoßdorf. Ihm wird es sicherlich gelingen, noch den einen oder anderen Spieler, als Verstärkung zu verpflichten. Unser Saisonziel, eine bessere Platzierung, wie in der letzten Saison (Platz 5) zu erreichen, werden wir auch in der Rückrunde, weiterhin verfolgen.

Zum 1. April werden noch vier Spieler aus der A-Jugend in den Kader aufgenommen.

Zugänge:
  •  Nicolas Rönneper ,Viktoria Frechen
  •  Nicolas Martial Schreinemacher, FC Hürth II
  •  Konstantin Oehl, TSG 1898 Deidesheim
  •  Leonart Koch, VfR Rheingold Poll
Abgänge:
  •  Yannick Ossionde, SC Brühl
  •  Bastian Hilbert, Bergheim 2000
So bereiten wir uns auf die Rückrunde vor…

Beginn der Rückrundenvorbereitung war der 22. Januar - Anfang Januar haben wir an der Frechener Hallenstadtmeisterschaft und am Hallenturnier des SSV Weilerswist teilgenommen. Ansonsten werden wir uns mit Testspielen, gezielt mit dem Schwerpunkt, Integration der neuen Spieler in die Mannschaft, vorbereiten.

Wer ist der Favorit auf den Aufstieg? RW Ahrem

Die Fragen beantwortete der Trainer Günther Lang