Jugendtag 2019

Donnerstag, 07 Februar 2019 15:42
Am 28.01.2019 fand im Vereinsheim des VfR Bachem am Lindenbuschweg in freundlicher und konstruktiver Atmosphäre der Jugendtag 2019 als ordentliche Jahresversammlung der Jugendabteilung des Vereins statt. Eingangs begrüßte der stellvertretende Jugendleiter Wilfried Johnen die insgesamt 47 anwesenden Mitglieder, darunter den geschäftsführenden Vorstand des VfR Bachem in Person der Herren Uwe Nieswandt, Josef Merzenich und Helmut Posner, und stellte die Tagesordnung fest. Im Rahmen eines Grußwortes beleuchtete der 1. Vorsitzende Uwe Nieswandt die umfangreichen und erfolgreichen Aktivitäten der Jugendabteilung im Jahr 2018 in Form der beiden Turnierveranstaltungen (Hallenturnier und Sommerturnier), der beiden Feriencamps für Kinder (Sommer und Herbst) sowie des KiTa-Cups, und lobte in diesem Zusammenhang ausdrücklich das außergewöhnliche Engagement in der Jugendabteilung einschließlich der Trainer.

Jugendleiter Matthias Brücken gab sodann einen ausführlichen Bericht über die Entwicklung der Jugendabteilung im Geschäftsjahr 2018, die unter anderem durch einen erfreulichen sportlichen Aufschwung geprägt war. So hat beispielsweise das A- und B-Team die im März 2019 stattfindende Qualifikationsrunde für den Aufstieg in die Sonderstaffel geschafft. Die D 1-Junioren konnte überlegen die Herbstmeisterschaft in ihrer Staffel sichern. Mit dem Gewinn der Hallen-Stadtmeisterschaft hat das Bambini-Team einen großen Erfolg errungen. Bei allen anderen Mannschaften konnte sich der Jugendvorstand mit ihren Trainern über die zunehmenden Erfolge mit guten Ergebnissen und Platzierungen erfreuen, wobei aber jedoch die sportliche Entwicklung der Jugendspieler, die Vermittlung der Sozialkompetenz sowie die Integration in den Verein im Vordergrund stehen. Die von Frank Siebenaller ins Leben gerufene „Pampersliga“ (ab 3 Jahre) entwickelt sich zu einer Erfolgsstory. Mittlerweile 27 Kinder haben den Weg zum VfR gefunden.

Auch über personelle Maßnahmen gibt es zu berichten: Als neuer Beisitzer mit dem Aufgabenbereich Öffentlichkeitsarbeit rückt Klaus Heuser nach, der an die Stelle des ausgeschiedenen Fritz Graf tritt. Weitere neue Beisitzer sind Stefan Schäfer und Niels Riedel für den Bereich „Organisation und Administration von Camps“. Alle drei Beisitzer wurden durch Wahl durch den Jugendtag ebenso legitimiert wie die beiden Jugendvertreter Robin Rothe und Nico Saunus aus der A-Junioren-Mannschaft. Nach Behandlung weiterer Tagesordnungspunkte, unter anderem dem Jugendetat für 2019, bleibt festzuhalten, dass die Jugendabteilung des VfR Bachem auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und positiv und optimistisch in die Zukunft schauen kann, nicht zuletzt angesichts der Tatsache, dass der Rat der Stadt beschlossen hat, die Planungskosten für das Projekt „Neubau eines Kleinspielfeldes“ in den Haushalt des Jahres 2019 einzustellen. Für das Jahr 2020 ist die Einstellung des Projektbetrages in den Haushalt 2020 vorgesehen. Die Jugendabteilung des VfR Bachem ist entschlossen, an das erfolgreiche Jahr 2018 anzuknüpfen.