VfR Bachem-Sommercamp macht Lust auf mehr

Donnerstag, 25 Juli 2019 21:27

P1001148

In der ersten Sommerferienwoche fand bereits zum zehnten Mal das beliebte Meroh-Sommercamp der Jugendabteilung des VfR Bachem statt. 38 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren fanden sich an den fünf Veranstaltungstagen an der Platzanlage im Lindenbuschweg ein, um sich in die Obhut von sechs ausgebildeten Trainern, sechs Betreuern sowie drei Frauen aus dem Bereich des Jugendvorstandes zu begeben, die unter anderem den fürsorglichen Part der Betreuung übernahmen, im Bedarfsfall den jungen Kickern mit Trost und Zuspruch zur Seite standen und in ihrer Tätigkeit erfreulicherweise spontan von einigen Müttern der Campkinder unterstützt wurden.  Organisator Florian Braun, seines Zeichens Pädagoge und Sportlehrer, hatte ein interessantes, altersgerechtes und abwechslungsreiches Sportprogramm vorbereitet, das den Kids außerordentlich gut gefiel. Neben den Fußball-Trainingseinheiten als Schwerpunkt des Camps standen natürlich auch wieder Kicker- und Tischtennisturniere auf dem Programm, die sich bei den Kindern höchster Beliebtheit erfreuen. Als Siegerpreise lockten Eis- und Restaurantgutscheine.  Obst und Getränke standen reichlich zur Verfügung, während sich die Teilnehmer nach den Vormittagsaktivitäten mit einem sehr guten Essen stärken und die Energie für den Nachmittag tanken konnten.  Unumstrittenes Highlight der Campwoche war ein Besuch des RheinEnergieStadions, der Spielstätte des 1. FC Köln, dessen Fans ein Großteil der Kinder schon regional bedingt sind. Es bestand die Möglichkeit, die Umkleidekabine des FC mit den dazugehörigen Massage- und Aufwärmräumen sowie Entspannungsbecken, den VIP-Bereich und die VIP-Tribüne zu besichtigen. Besonderen Eindruck hinterließ die eigens für die Kids anberaumte Pressekonferenz in den Katakomben des Stadions, in der Philipp Bonsch als Achim Beierlorzer und Julian Offizier aka Lucien Favre den anwesenden Kinderreportern, die mit erstaunlicher Fachkunde verblüfften, Rede und Antwort standen. Traditionell endete das Sommercamp freitags mit dem geselligen Abschlussgrillen, zu dem auch Eltern und Geschwisterkinder eingeladen wurden.  Besonderer Dank gilt den Sponsoren sowie den Trainern und Betreuern sowie allen weiteren unermüdlichen Helfern aus der Jugendabteilung des VfR Bachem, die die erste Sommerferienwoche für die teilnehmenden Jungkicker zu einem tollen Erlebnis gemacht haben. Die durchweg positive Resonanz von Kindern und Eltern bestätigen die Richtigkeit des Campkonzepts.  Für all diejenigen Kinder, die das Camp am liebsten nahtlos fortgesetzt hätten, wie auch für jene, die nicht teilnehmen konnten, bietet sich eine wunderbare Perspektive: Denn in der vorletzten Ferienwoche (19.08.-23.08.2019) findet ein weiteres Sommercamp statt, in der ersten Herbstferienwoche (14.10.2019-18.10.2019) das diesjährige Herbstcamp. Beide Veranstaltungen beinhalten wiederum den Stadionbesuch. Für beide Camps stehen noch einige wenige Restplätze zur Verfügung. Die Anmeldungen können auf der Homepage des VfR Bachem (www.vfr-bachem.de) heruntergeladen werden.