F2-Jugend weiter auf Erfolgskurs

Sonntag, 17 November 2019 11:09

F2 8

F2 9

Als der goldene Herbst sich am 16.11.2019 von seiner zwar kalten, ansonsten aber schönsten Seite zeigte, begab sich die F2-Jugend des VfR Bachem nach Brühl, um dort um 11:00 Uhr auf der Platzanlage der SpVg Badorf-Pingsdorf gegen des Gastgeber (F2) sowie gegen die F2 von Viktoria Frechen und die F3 des BC Stotzheim zum siebten und vorletzten Spieltag der Herbstrunde anzutreten.

Nach den erfolgreichen letzten Wochen wurde dem Duell mit letztgenanntem Team aus Hürth mit besonderer Spannung entgegengefiebert, rechnete man sich infolge der jüngsten starken Leistungen doch diesmal mehr aus als zuletzt, als die Partien zwar auf Augenhöhe verliefen, es für die VfR-Kids jedoch nicht mehr als maximal einen Punkt zu ernten gab.

Umso verwunderter war der Bachemer Tross, als er bei Ankunft in Brühl nur die gastgebende Spielvereinigung erblickte, während man bei der Frechener Lokalkonkurrenz von Viktoria und in Stotzheim der offiziellen und entsprechend kommunizierten Vorverlegung des Spieltages offenbar keine Beachtung geschenkt hatte.

Was blieb übrig, als aus der Not eine Tugend zu machen und den anwesenden Teams durch drei Spiele die erwartete und angemessene Spielzeit zu gewähren - wenn auch nicht gegen unterschiedliche Gegner.

Im ersten Aufeinandertreffen knüpften   unsere Jungs nahtlos an die starken Auftritte der letzten Wochen an, bevor sie deutlich nachließen und unkonzentrierter agierten, was angesichts der starken Anfangsphase an einem letztlich ungefährdeten 4:1 Erfolg indes nichts ändern konnte.

Nach kurzer Pause ging es gleich mit dem zweiten Match weiter, das Badorf-Pingsdorf etwas ausgeglichener gestalten konnte und in dem die Brühler sogar zweimal in Führung gingen. Die F2 aus Bachem bewies jedoch Moral, kämpfte sich beide Male zurück ins Spiel und erreichte so letztlich ein leistungsgerechtes Remis, das vor dem Hintergrund des Leistungsknicks zum Ende der ersten Partie und wegen der Gegenwehr gegen eine drohende Niederlage trotz des „Punktverlustes“ durchaus positiv zu bewerten war. Um es vorwegzunehmen: dies war zugleich auch die einzige „Blöße“, die sich der VfR an diesem Tag gab.

Im dritten Duell gegen die Blau-Weißen fanden unsere kleinen Rasenspieler wieder zu der zuletzt schon gewohnten Spielfreude und Souveränität zurück und behielten mit 2:0 die Oberhand.

Weitere Erkenntnis dieses dritten Spiels war, dass sich in dessen Verlauf nun auch die Vertretung aus Stotzheim die Ehre gab, so dass sich die Schwarz-Gelben - einmal im „Flow“ - zu einem Kräftemessen auch noch gegen die Hürther Auswahl bereiterklärten, nicht wissend, wie es sich auswirken würde, bereits drei Matches in den kleinen Knochen zu haben. Diese Bedenken schienen indes unbegründet, begannen die Schwarz-Gelben doch bärenstark und drängten mit glasklarer Feldüberlegenheit vehement auf die Führung. Es war aber wie verhext, der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Und so kam es, wie es kommen musste - oder, um es mit Jürgen „Kobra“ Wegmann zu sagen: „Erst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu“. Der BC nutzte einen Konter zum Torerfolg und stellte damit den Spielverlauf auf den Kopf. Wer - nicht fernliegend -   dachte, die VfR-Kinder würden nun ihre Müdigkeit   spüren und einen „Knacks“ bekommen, sah sich indes innerhalb kürzester Zeit mächtig getäuscht. Unsere Kicker drehten nun erst richtig auf, zündeten ein Feuerwerk aus Spielfreude, Kampfkraft und Effektivität, drehten das Spiel in Windeseile und revanchierten sich für die letzten, unter dem Aspekt der Zählbarkeit wenig ertragreichen Partien gegen Stotzheim mit einem deutlichen und auch in der Höhe verdienten 6:1 Sieg, der Mannschaft und Eltern gleichermaßen begeisterte

und auch ein überschwängliches, jedoch berechtigtes Lob des Trainerteams zur Folge hatte.

Das sah richtig gut aus!

Um der Chronistenpflicht zu genügen sei erwähnt, dass Viktoria Frechen es mit nur einem erschienenen Spieler leider nicht schaffte, den Spieltag, bezogen auf seine Teilnehmer, zu vervollständigen.

Für die Elf des VfR Bachem wurde der erfolgreiche Fußballtag mit dem dritten Spieltagssieg in Serie dadurch abgerundet, dass die Kids die tollen neuen, gesponserten Trainingsanzüge, für die die sich herzlich bedanken, in Empfang nehmen durften.

Die Bachemer F2-Junioren performen gegenwärtig derart stark und ihre Entwicklung ist so erfreulich, dass wir gerne bereits einen Blick nach vorne wagen. Und da wir eben schon bei Fußballer-Zitaten waren, erinnern wir uns gerne an die frappierend ehrliche und wahre Aussage von Matthias Sammer: „Der nächste Gegner ist immer der nächste!“

Im Falle unserer Kicker handelt es sich um gleich drei nächste Gegner, nämlich die aus Königsdorf, Efferen und Quadrath-Ichendorf, wenn es am 23.11.2019 am achten und leider bereits letzten Spieltag der Herbstrunde nach Gastgeber und teilnehmenden Teams zu einer exakten Kopie des sechsten Spieltags in Königsdorf kommt. Ein Termin, vor dem den VfR-Kids und ihren Trainern nicht bange sein muss, wenn es gelingt, konzentriert zu bleiben und die letzten Auftritte zu bestätigen.

Auch nach diesem Spieltag kann man Spielern und Trainern wiederum nur zurufen:

Weiter so! Ihr seid ein tolles Team!

Euer Klaus Heuser