F1-Junioren überzeugen in Bergheim

Sonntag, 12 Januar 2020 09:19

F1 2020 01 12

Die F1 des VfR Bachem startete ihre Hallensaison am 11.01.2020 in Bergheim beim Turnier des 1.FC Quadrath-Ichendorf. Nach vorheriger Trainingseinheit in der Soccerhalle in Hürth fühlte sich das Team optimal vorbereitet. Obwohl der ungewohnt frühe Treffpunkt an diesem Samstagmorgen um 8:30 Uhr einige verschlafene Gesichter zur Folge hatte, trat das Team mit der nötigen Frische zum Auftaktspiel gegen die erste Vertretung des Gastgebers an. Beide Mannschaften boten dem Publikum schönen Fußball, geizten jedoch mit Zählbarem, so dass nach acht aufregenden und attraktiven Spielminuten ein torloses Remis Eingang in die Statistik fand.

Torarmut prägte auch die zweite Partie der Kicker aus Bachem. In einem umkämpften und weniger schönen Spiel gegen den VfL Sindorf hieß es bei Abpfiff wiederum 0:0.

Nachdem die Schwarz-Gelben in den ersten beiden Spielen also noch keinen Treffer bejubeln konnten, waren sie für das dritte Match besonders motiviert, endlich den ersten Dreier einzufahren. Gegen BW Königsdorf spielte die F1 groß auf. Vorne machte die Mannschaft eine Menge Druck und hielt hinten erneut die Null. Nachdem mehrere Chancen während des gesamten Spielverlaufs ungenutzt blieben, fiel dann ein regelrechtes Last-second-goal, durch das die VfR-Kids eine perfekte Angriffskombination zum hochverdienten 1:0 Sieg veredelten. So war es allenfalls eine Fußnote wert, dass der Sieg durchaus höher hätte ausfallen können oder müssen. Leider konnte die Mannschaft im vierten Spiel nicht mehr an diese Leistung anknüpfen. Das Spiel gegen Bergheim erinnerte stark an die Partie gegen Sindorf - umkämpft und nicht schön anzusehen. Die VfR-Mannschaft wirkte ungeordnet und es war keine wirkliche Spielidee zu erkennen. Immerhin gelang ein weiteres torloses Unentschieden.

Im letzten Spiel des Turniers musste die Mannschaft gegen den Turnierfavoriten aus Brauweiler ran. Die Grün-Weißen zeigten das gesamte Turnier über schönen und effektiven Fußball. Die Bachemer hatten sich viel vorgenommen für dieses Spiel und wollten ihre ungeschlagene Bilanz wahren. Dementsprechend hielt man während des gesamten Spielverlaufs stark dagegen, und als die Brauweiler Mannschaft 2 Minuten vor Ende den verdienten Siegtreffer erzielte, war der Jubel auf deren Seite entsprechend groß.

Zum Schluss hieß es allerdings noch einmal Antreten zum Elfmeterschießen, da die Bilanz der Bergheimer sich mit der unserer F1 in allen Bereichen deckte. Doch unsere drei Schützen bleiben cool und vollendeten einen Versuch schöner als den anderen. Beim letzten Versuch zeigte Bergheim nerven und unser Keeper konnte dies ausnutzen und parieren.

Die F1-Junioren des VfR Bachem verdienten sich somit einen guten dritten Platz in einem Turnier, in dem sich die Teilnehmer auf Augenhöhe präsentierten und sich entsprechend enge Duelle lieferten.

Euer Klaus Heuser