„Moderne Sportstätte 2022“ Positiver Bescheid zur Sanierung und Modernisierung unserer Sportanlage

Dienstag, 09 März 2021 14:35
Bereits im Frühjahr 2020 hatten wir uns im Vorstandskreis Gedanken über notwendige Sanierungs- und Modernisierungsmaßen für unser Clubheim sowie der Außenanlage gemacht. Dies mündete in der entsprechenden Konzepterarbeitung und dem Einholen und Bewerten von Angeboten für eine mögliche Realisierung dieser notwendigen Maßnahmen. Hintergrund war die Möglichkeit an einem Förderprogramm mit dem Titel „Moderne Sportstätten 2022“ des Landes Nordrhein-Westfalen zur Sanierung und Modernisierung von Sportstätten teilzunehmen und dort Fördermittel zur Umsetzung dieser Maßnahmen über den Stadtsportverband Frechen e.V. zu beantragen. Diese Beantragung wurde als sog. Interessenbekundung durchgeführt und nach Überprüfung und positiver Bewertung durch den Stadtsportverband Frechen e.V. an den Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. zur endgültigen Genehmigung eingereicht. An dieser Stelle möchte ich jedoch nicht vergessen, mich, auch im Namen aller Vorstandskollegen, bei Tamara Monreal vom Kreissportbund sowie Heinz Thiel, der uns federführend im Stadtsportverband unterstützt hat, zu bedanken. Ohne deren aktive und fachkundige Mithilfe hätte die Beantragung sicherlich nicht das positive Ergebnis erzielt.

Am 09.03.2021 haben wir nun den positiven Bescheid der Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen Andrea Milz in Schriftform mit folgenden Worten erhalten:

„Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren.“

Damit können nun 67% der Gesamtkosten der eingereichten Maßnahmen aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ finanziert werden.

Um welche Maßnahmen geht es?

Die Maßnahmen betreffen die Sanierung bzw. die Modernisierung

·         der Heizungsanlage mit Solardach des Vereinsheims
·         des Duschkabinenbereichs
·         der Garagentore
·         Vorplatzbefestigung am Großspielfeld

An dieser Stelle möchte ich allen Vorstandsmitgliedern, die an der Planung, Konzepterstellung sowie der Angebotsbeschaffung mitgearbeitet haben für Ihre tatkräftige und arbeitsintensive Unterstützung danken.

Uwe Nieswandt