VfR will mit neuem Jugendvorstand nach dem Lockdown durchstarten

Sonntag, 23 Mai 2021 09:06
Auch wenn es immer noch einen reduzierten und eingeschränkten Trainingsbetrieb gibt und noch keine genauen Angaben über einen Saisonstart vorliegen, so bereitet sich der VfR Bachem in seiner Jugendabteilung schon intensiv auf einen Neustart vor.

Letzte Woche wurde mit Hilfe des Hauptvorstandes Gerd Müller zum neuen kommissarischen Jugendleiter und Sportkoordinator für die Jugend benannt. Unterstützung erhält er hierbei von Jupp Meul. Außerdem wird dieser große Aufgabenbereich etwas aufgeteilt-. Daher bekommen sie Verstärkung durch Marcus Bender und Tayfun Dogan, die für den Bereich Trainingskonzepte und Teamstruktur verantwortlich sein werden.

Sascha Baumann wird sich zusammen mit dem Geschäftsführer Jupp Merzenich um die Koordination des Spielbetriebes kümmern. Für das Thema Öffentlichkeitsarbeit konnte Astrid Hafels gewonnen werden.

Zusammen mit Wilfried Johnen, der sich auch weiterhin um die Finanzen sowohl im Senioren- wie auch Juniorenbereich kümmern wird, hat sich so ein kompetentes Team aufgestellt, welches den Neustart nach der langen Pause mit zahlreichen neuen Ideen und Plänen zügig angehen möchte. Denn uns allen und der gesamten VfR Familie liegt es besonders am Herzen, dass unsere Jugend nach den vielen Monaten der Entbehrungen und des Verzichts schnellstmöglich wieder strukturiert und motiviert durchstarten kann und den Vereinssport und ihre Fußballleidenschaft wieder aus- und erleben dürfen.

So werden gerade erste Gespräche mit potentiellen Torwarttrainern geführt und es ist wird auch das Angebot für spezielle Lauf- und Athletiktrainingseinheiten geben, welches durch Mitglieder der Sporthochschule Köln realisiert werden könnte.

Für das Jahr 2022 sind für die B- und C-Jugend internationale Turnier in Spanien geplant und für die D- und E-Jugend zwei Turnierwochenenden in den Niederlanden.

Daneben werden auf unseren Platzanlagen so bald wie möglich auch wieder eigene Turniere, der allseits beliebte KiTa-Cup und natürlich die Feriencamps für unser Kids stattfinden.

Außerdem hoffen wir alle, dass bei weiter sinkenden Zahlen auch bald wieder nicht nur normales Training für Vereinsmitglieder möglich sein wird, sondern auch Probetrainings für alle am Fußball interessierten Kinder und Jugendliche.

Wir freuen uns auf Anfragen von Eltern und Kindern in allen Altersklassen.

Ob Vereinsfußballer oder Neueinsteiger ist dabei egal.

Dazu wird es in den nächsten Tagen hier auf der Homepage eine Jugendtrainerliste geben, damit Eltern und Interessierte einen direkten Ansprechpartner haben.

Spielerisch will der VfR nach dem Neustart nämlich gut aufgestellt sein.

So hatten sich vor der Corona Pandemie sowohl die A-Jugend, als auch die B-und D-Jugend mit ihren Teams für die entsprechenden Sonderstaffeln qualifiziert.

Der VfR ist bemüht, in allen Jahrgängen lizensierte Trainer einzusetzen, damit alle Kinder die bestmögliche Fußball- und Sportförderung bekommen.

Interessierten Trainer aus dem Bereich der Elternschaft oder aus dem Bereich der Jugend wird angeboten, mit Unterstützung des VfR und seiner erfahrenen Trainer eine Trainerlizenz zu erwerben.

In diesem Sinne können wir es alle sicher kaum erwarten, dass wir bald wieder ein bisschen zur Normalität zurückkehren und wieder durchstarten können. Auch wenn uns einige Einschränkungen erhalten bleiben werden, weil unsere und die Gesundheit unserer Kinder das Wichtigste sind, wollen wir gut aufgestellt nach vorne blicken.

Der VfR Bachem ist mit seinem neuen Jugendvorstandsteam bestens aufgestellt und bereit für seine Spieler und Spielerinnen einen guten Neustart zu bewältigen.

Astrid Hafels