Montag, 09 Mai 2022 20:17

neuer Vorstand 2022

Jahreshauptversammlung des VfR Bachem am 29.04.2022

Um 19:25 Uhr konnte der Vorsitzende Uwe Nieswandt am Freitag, den 29.04.2022, die diesjährige Jahreshauptversammlung des VfR Bachem im Brauhaus Grachtenhof eröffnen und die Beschlussfähigkeit feststellen. Die letzte Jahreshauptversammlung fand am 06. März 2020 hier an gleicher Stelle statt. Trotz des Corona-Virus waren 41 VfR-Mitglieder zu dieser wichtigen Sitzung mit der Neuwahl des kompletten Vorstandes erschienen. Nach einer Schweigeminute zu Ehren unserer verstorbenen Vereinsmitglieder sowie, aus aktuellem Anlass, der Toten in der Ukraine, gibt der Vorsitzende einen Rückblick über die letzten 3 Jahre. Er beginnt seine Ausführungen mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Dieses Virus hat massive Auswirkungen auf unser berufliches, wirtschaftliches und privates Leben genommen. Auch der gesamte Amateursport und somit auch der VfR Bachem waren und sind davon nicht verschont geblieben. Gerade für unsere jungen Fußballer und Cheerleader war und ist das eine äußerst schwierige Zeit, da durch die teilweise doch unübersichtliche schulische Situation und politischen Rahmenbedingungen auch noch die notwendigen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten durch den Fußballsport, das Cheerleading und sonstige Freizeitmöglichkeiten weggefallen sind. Einstellung des kompletten Trainings-, Spiel- und Turnierbetriebs waren lange Zeit die Konsequenz. Eine seriöse und verbindliche Planung von Veranstaltungen rund um den VfR Bachem war und ist immer noch äußerst schwierig. So mussten Veranstaltungen, wie unser jährliches Grillfest, bereits geplante Jubilarenehrungen und andere Events kurzfristig abgesagt werden.

Im Juli 2021 zog ein heftiges Starkregengebiet über den Westen Deutschlands. Besonders betroffen waren Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Aus kleinen Flüssen und Bächen wurden reißende Ströme, die ganze Ortschaften zerstörten. Ad hoc wurde in einem kleinen Kernteam um Dirk Höpfner, Sascha Eich und Sascha Baumann die Idee einer VfR-Hilfsaktion am Vereinsheim des VfR geboren. Für den Sonntag, den 18.07.2021 sollte in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr spontan zu einer Spendenaktion für die Opfer des Jahrhundertunwetters in Erftstadt aufgerufen werden. In der Zeit von Samstag und Sonntag haben sich dann in Summe über 70 Helfer aus den Bereichen der Jugendabteilung, der AH-Mannschaft, aber auch weitere Helfer aus dem Verein und dem Umfeld, uneigennützig in den Dienst dieser guten Sache gestellt. Den Helfern zeigte sich nicht nur eine große Spendenbereitschaft der Bachemer Bevölkerung, sondern von Spendern aus der ganzen Region, die nur ein Ziel hatten, den betroffenen Menschen in der Krisenregion irgendwie zu helfen. Neben Sachspenden wurde auch Bargeld gespendet. Und am Ende der Aktion konnte ein 5-stelliger Geldbetrag von Schatzmeister Wilfried Johnen, unterstützt von Christian Linden, eingesammelt und an die Menschen und Vereine in der Krisenregion weitergeleitet werden.

Als nächsten Punkt erläutert der Vorsitzende die Situation in einem wichtigen „Kerngeschäft“, dem Fußballbereich. Hier insbesondere für den Seniorenbereich. Er hätte sich gewünscht, dass er den Anwesenden dabei nur über erfreuliche Ereignisse berichten könnte. Leider ist das ganz und gar nicht der Fall. Wenn man auf die Tabelle schaut, so stellt sich ein katastrophales Bild unserer Seniorenmannschaften dar, gezeichnet durch ein desaströses Auftreten aller Seniorenmannschaften in den letzten Wochen, welches dem Ansehen des VfR Bachem starken Schaden in der Außendarstellung zugefügt hat. Der Vorsitzende berichtet exemplarisch von einigen negativen Vorkommnissen aus der näheren Vergangenheit, die stellvertretend für das gesamte Erscheinungsbild unserer Seniorenmannschaften herangezogen werden können und sich wie ein roter Faden durch die gesamte Rückrunde ziehen. Der Sportliche Leiter Uwe Hoßdorf ist im Februar 2022 zurückgetreten. Als Nachfolger konnte der 42-jährige, in Gelsenkirchen geborene Arif Cinar gewonnen werden, der dieses Amt mit sofortiger Wirkung übernommen hat. Mit ihm wird es einen radikalen Neuanfang geben. Auf der letzten Vorstandssitzung wurde dies thematisiert und eindringlich diskutiert. Es wird zukünftig im Falle von weiteren Disziplinlosigkeiten seitens der Spieler hart durchgegriffen werden, auch auf die Gefahr hin, dass letztendlich nur noch eine 1. Mannschaft am Spielbetrieb teilnimmt.

Bezüglich unserer AH-Mannschaft konnte der Vorsitzende nur positives ausführen. Derzeit hat die AH 57 Mitglieder, von denen 37 aktiv den Trainings- und Spielbetrieb betreiben. Am 06.05.2022 findet die JHV der AH statt, auf der ein neuer Vorsitzender gewählt wird, da Richard Meinerzhagen das Amt nach langer und erfolgreicher Zeit an einen Nachfolger übergeben möchte. Der Vorsitzende spricht seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Innerhalb des VfR Bachem unterstützt die AH auch fußballerisch die Senioren. Unser Spieler Matze Rühl hilft derzeit in der 1. Mannschaft aus, die 2. Mannschaft besteht derzeit zumindest bei den Meisterschaftsspielen aus ca. 50% von AH-Spielern, um den Spielbetrieb dieser Mannschaft bis zum Ende der Saison aufrecht zu halten. Dies zeigt die große Verbundenheit zum Verein. Auf die AH kann man in der momentan schweren Situation zählen.

Unsere Cheerleader haben auch im Jahr 2022 wieder an verschiedenen Meisterschaften sehr erfolgreich teilgenommen. Titel bei den Regionalmeisterschaften und der Deutschen Meisterschaft konnten, eigentlich wie jedes Jahr, wieder errungen werden. Nun geht es mit Riesenschritten auf den Saisonhöhepunkt mit der Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Florida, USA, zu.

Unsere Gymnastik-Abteilung sowie der Radfahrgruppe, dankte der Vorsitzende, eigentlich wie jedes Jahr, für ihre Arbeit und ihre Unterstützung, den guten Namen des VfR Bachem auch in anderen Sportarten als Fußball über die Grenzen Bachems weiter bekannt zu machen. Personell gibt es bei den Radfahrfreunden eine Änderung. Der langjährige Vorsitzende der Radsportgruppe Bernd Rausch hat aus persönlichen Gründen quasi den „Fahrradlenker“ an Friedel Harder weitergegeben. Unterstützt wird Friedel Harder durch Wilfried Johnen.

Der Vorsitzende berichtet über die geleistete Vorstandsarbeit seit der letzten JHV. Auch wenn Corona-bedingt der Trainings- und Spielbetrieb sowie das komplette Vereinsleben temporär zum Erliegen gekommen ist, so wurde im Hintergrund auf Vorstandsebene im VfR Bachem dennoch aktiv weitergearbeitet.

Als das Highlight der Jahres 2020 und 2021 kann hier der erfolgreiche Bauabschluss des Kleinspielfeldes erwähnt werden. Die letzten Baumaßnahmen konnten mit dem Aufbau der Tore im März 2021 abgeschlossen werden. Gerade dieses Kleinspielfeld hat zu einer drastischen Entspannung Platzsituation im Trainings- und Spielbetrieb der FußballerInnen im Verein geführt. Durch proaktives Handeln, in dem der Verein weitere mögliche Fördermittel beantragt hat, konnten zusätzliche Sanierungs- und Modernisierungs-Maßnahmen umgesetzt werden.

Hintergrund war die Möglichkeit aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ des Landes Nordrhein-Westfalen zur Sanierung und Modernisierung von Sportstätten Fördermittel zur Umsetzung dieser Maßnahmen über den Stadtsportverband Frechen e.V. zu beantragen.

Die somit umgesetzten Maßnahmen betreffen:

Die Sanierung bzw. die Modernisierung unserer Heizungsanlage mit Solardachtechnik für das Vereinsheim. In Anbetracht der steigenden Energiekosten sicherlich eine wichtige und zukunftssichere Maßnahme

Modernisierung des Duschkabinenbereichs

Modernisierung der Garagentore

Komplette Vorplatzbefestigung am Großspielfeld zwischen dem Hauptgebäude und den Materialgaragen

Bezüglich des Vereinsheims gibt es folgenden Sachstand: Aufgrund der Corona-Pandemie-Auflagen war die Gaststätte unseres Vereinsheims zeitweise geschlossen. Mit dem aktuellen Pächter Hassan Yilderim, der vielen bereits als ehemaliger Trainer der 2. Mannschaft bekannt ist, haben wir im Januar 2021 einen neuen Pachtvertrag über zwei Jahre abgeschlossen.

Die Renovierungsarbeiten im Clubheim selbst wurden fortgesetzt. Die Decke und die Seitenwände wurden bereits neu gestrichen.

Als nächstes wurde die Beleuchtungsanlage im Vereinsheim auf moderne LED-Technik umgestellt.

Es wurde ein neues Kühlaggregat für das Kühlhaus angeschafft, sowie ein neuer Verdampfer installiert.

Die Außenterrasse wurde ebenfalls mit neuen Lampen in LED-Technik umgerüstet.

Zum Abschluss seiner Ausführungen spricht der Vorsitzende noch ein ganz großes Dankeschön an unsere Vereinsmitglieder und Sponsoren aus, die durch ihre gezahlten Mitgliedsbeiträge und Spenden, ganz einfach gesprochen, den Verein am Leben erhalten. Ohne diese Unterstützung hätte der Verein keine weiteren Sanierungsmaßnahmen an unserer Platzanlage samt des Vereinsheims in dieser außergewöhnlichen Zeit durchführen können.

Aus dem Auditorium gibt es keine Rückfragen.

Der Schatzmeister Wilfried Johnen verliest in Abwesenheit des Jugendleiters Josef Meul den Bericht über die Jugendabteilung. Josef Meul kann berufsbedingt nicht an der Versammlung teilnehmen. Der Jugendleiter Josef Meul berichtet von einer gut aufgestellten Jugend des VfR Bachem zum 90-jährigen Jubiläum. Alle Altersklassen von A-Jugend bis Bambinis und Kitagruppe sind besetzt, Bambinis bis zur D-Jugend im älteren und jüngeren Jahrgang doppelt. Er dankt allen Trainern und Betreuern, die mit viel Herzblut und Engagement unseren Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Ebenso dankt er allen Sponsoren und Gönnern, die in den beiden letzten Jahren, der Jugendabteilung die Treue gehalten haben. Das war und ist keine Selbstverständlichkeit in den schwierigen Zeiten der Pandemie und weiteren Ereignissen, die die Welt nicht braucht.

Mit dem Rücktritt des Jugendgremiums 2020 gab es große Herausforderungen zu bewältigen. Es galt nicht nur das große Knowhow, sondern auch das große Engagement jedes einzelnen Jugendvorstandsmitglieds zu ersetzen, und den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

Ein neues Team wurde gebildet:

·         Jugendleiter: Jupp Meul unterstützt von Gerd Müller
·         Sportliche Leitung: Tayfun Dogan, Markus Bender
·         Pass und Spielbetrieb: Josef Merzenich, Sascha Baumann
·         Öffentlichkeitsarbeit: Astrid Hafels
·         Komm. Schatzmeister: Wilfried Johnen, Christian Linden
·         und natürlich Karl-Heinz Schreck

Bei allen bedankt sich Josef Meul für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Er berichtet über den chronologischen Aufbau der einzelnen Teams in den letzten beiden Jahren, was in der laufenden Spielzeit dazu geführt hat, dass A- B- und D-junioren für die Sonderstaffel gemeldet werden konnten. Eine spielstarke C-Juniorenmannschaft wurde quasi aus dem Nichts aufgebaut und in den Altersklassen E-, F-Junioren und Bambinis ist der VfR auch schon wieder zweifach besetzt. Ende 2021 konnte die Jugendabteilung wieder über 200 Kinder und Jugendliche verzeichnen, die in ihren Mannschaften dem runden Leder nachjagen. Mehrere A-Juniorenspieler konnten für die Senioren ab April 2022 spielberechtig gemacht werden und nehmen regelmäßig am Seniorentrainings- und Spielbetrieb teil.

Es wird viel investiert in das Training und die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Auch die Aus- und Weiterbildung von Trainern und Schiedsrichtern kommt nicht zu kurz. So konnten drei Trainer Ihre Trainer-C-Lizenz erfolgreich erwerben und ebenso freut sich der VfR über einen neuen Jungschiedsrichter. Vor der Pandemie konnten wir unseren Standortnachteil gegenüber anderen Vereinen durch Veranstaltungen wie den Kita Cup, Turniere, Fußball Camps und der Präsenz in 10 Schulen und Kindergärten mehr als wettmachen.

In Herbst 2021 sind wir wieder erfolgreich mit einem Herbstcamp gestartet. Wurde dies noch durch einen externen Veranstalter organisiert und durchgeführt, so wurde das Ostercamp 2022 in diesem Jahr wieder mit eigenen Kräften aus dem Verein organisiert und durchgeführt. Teilgenommen haben 31 Kids, die von vier Trainern (Mario Bender/Gerd Müller/David Nagel/Kingsley Demaving), einem Funktionsteam um Christian Linden, Karl-Heinz Schreck und Wilfried Johnen betreut und umsorgt wurden. Sascha Baumann war zuständig für das Sponsoring und für das leibliche Wohl der Kids hat unser Vereinswirt Hasan Yildirim gesorgt. Rundherum ein tolles Camp und alle freuen sich schon wieder auf die nächsten Veranstaltungen. Geplant in 2022 sind noch drei weitere Camps 2x Sommer 1x Herbst sowie 2 Turniere.

Im Anschluss trägt der Schatzmeister die Kassenberichte des Hauptvereins und des Jugendbereichs für die Geschäftsjahre 2020 und 2021 in komprimierter Form vor. Er erläutert, dass finanzielle Einbußen durch Vereinsaustritte, Ausfall von Turnieren und Veranstaltungen in der Pandemiezeit durch Fördermittel, sowie über Spenden und Werbung kompensiert werden konnten und der Verein weiterhin finanziell auf „gesunden Füßen“ steht.

Johannes Creeten trägt den Bericht der Kassenprüfung vor. An der Kassenprüfung, die am 20.04.2022 im Vereinsheim stattfand, waren beteiligt:

·         Johannes Creeten (Kassenprüfer)
·         Steffi Tiefenbach (Kassenprüferin)
·         Wilfried Johnen (Schatzmeister)
·         Uwe Nieswandt (1. Vorsitzender)

Die Geschäftsjahre 2020 und 2021 wurden geprüft. Es wurden für beide Bereiche (Hauptverein und Jugend) keine Beanstandungen festgestellt.

Ein Abgleich mit den geplanten und korrespondierenden Haushaltsetats war aufgrund der oben genannten Corona-bedingten Ausfälle nicht möglich. Der Kassenprüfer bescheinigt für den Jugendbereich und den Hauptverein ein gesundes finanzielles Polster.

Johannes Creeten beantragt somit die Entlastung der Vorstände des Hauptvereins und der Jugendabteilung. In der anschließenden Abstimmung wird folgendes Ergebnis festgestellt:

·         Für den Jugendvorstand wird die Entlastung mit 2 Enthaltungen erteilt.
·         Für den Vorstand des Hauptvereins wird die Entlastung mit 1 Enthaltung erteilt

Der Schatzmeister stellt im Anschluss die Haushalte für das Jahr 2022 für den Hauptverein und den Jugendbereich vor. In der anschließenden Abstimmung über die Haushalte kommt es zu folgendem Ergebnis:

·         Dem Haushalt des Hauptvereins wird mit 1 Enthaltung zugestimmt.
·         Dem Haushalt des Jugendbereichs wird mit 1 Enthaltung zugestimmt.

Als Wahlleiter für die Neuwahl des Vorstandes wird Johannes Creeten als Wahlleiter bestimmt.

Als Ergebnis ist folgenden festzuhalten:

Der bisherige 1. Vorsitzende Uwe Nieswandt wurde als einziger Kandidat mit 4 Stimmenhaltungen erneut im Amt bestätigt.
Das Amt des 2. Vorsitzenden geht an Wilfried Johnen mit 1 Gegenstimme und 2 Enthaltungen.
Als Geschäftsführer des Vereins wurde Josef Merzenich einstimmig erneut gewählt.
Die Position eines 2. Geschäftsführers wurde nicht besetzt.
Der bisherige Schatzmeister Wilfried Johnen wird auch zukünftig dieses Amt bekleiden. Er wurde mit 1 Gegenstimme gewählt.
Der Posten des Schriftführers geht erneut an Edmund Becker, der einstimmig gewählt wurde.
Als Kassierer wird weiterhin Christian Linden fungieren. Er wurde einstimmig gewählt.
Pressesprecher des Vereins wird Friedhelm Tiefenbach sein, der ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt wurde.
Die Positionen der Beisitzer gehen an Friedel Harder, Andreas Nothhelfer, Manfred Nothhelfer und Willi Schuh. Alle 4 Personen wurden en bloc einstimmig gewählt.
Auf eigenem Wunsch sind Alois Rabenbauer und Helmut Posner ausgeschieden und haben sich nicht mehr für ein Amt im VfR Bachem beworben.
Als Kassenprüfer werden zukünftig Steffi Tiefenbach, Johannes Creeten und Michael Trimborn fungieren, die ebenfalls en bloc mit 1 Enthaltung gewählt wurden.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ informiert der Vorsitzende. Unser Kunstrasengroßspielfeld steht im Auftrag der Stadt Frechen zur Sanierung an. Die Oberdecke wird erneuert sowie die Unterdecke wieder eingeebnet. Sollten die 4-6 Wochen andauernden Arbeiten in die Spielzeit fallen, so muss für diesen Zeitraum auf den Platz am Herbertskaul ausgewichen werden.

Eine zukünftige JHV soll nach Möglichkeit wieder im März stattfinden, soweit dies die dann geltenden Rahmenbedingungen es zulassen.

Aus dem Auditorium wird nach einem sportlichen Konzept gefragt, um den Seniorenbereich wieder in die Spur zu bekommen. Der Vorsitzende führt aus, dass aus dem alten Kader lediglich 6-8 Spieler übernommen werden. Der neue Sportliche Leiter arbeitet bereits an der Konzepterstellung für die neue Saison.

Als letzter Punkt ist die Ernennung von Johannes Creeten zum Ehrenmitglied zu nennen. Johannes Creeten ist seit 44 Jahren Mitglied im VfR Bachem und hat in dieser Zeit quasi alle Positionen durchlaufen. Begonnen hat er als Obmann im VfR. Als Schatzmeister hat er über viele Jahre die Geschicke des VfR Bachem maßgeblich mit beeinflusst.

In Würdigung seiner treuen Mitgliedschaft und Verdienste für den Verein ernennt der VfR Bachem Herrn Johannes Creeten zum Ehrenmitglied.

Die Anwesenden begleiten die Ernennung von Johannes Creeten mit überwältigender Zustimmung und großem Applaus.

Ende der Veranstaltung: 21:35 Uhr

Ehrenmitglied Johannes Creeten