Jugend-Herbstcamp 2019

Dienstag, 22 Oktober 2019 15:17

Kicken für Kids im Camp

Bei schönstem, regelrecht spätsommerlichem Wetter begann am 14.10.2019 das Feriencamp der Jugendabteilung des VfR Bachem auf der Platzanlage am Lindenbuschweg, das über fünf Tage hinweg in der ersten Herbstferienwoche mehr als dreißig Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 14 Jahren die Möglichkeit bot, ihrer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen und ihre fußballerischen Fertigkeiten zu verbessern.

Florian Braun als Sportpädagoge und Jugendkoordinator des VfR Bachem war es erneut gelungen, ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zu gestalten, das gezielte und anspruchsvolle Trainingsinhalte mit ausgleichender sonstiger Freizeitgestaltung wie Tischtennis, Kicker und Billard kombinierte. Umgesetzt wurde das Programm von fünf vereinseigenen Jugendtrainern, die die Kids in drei Trainingsgruppen und zwei ausgedehnten Trainingseinheiten pro Tag forderten und förderten. Freitags fand das schon traditionelle Abschlussturnier mit anschließender Siegerehrung statt.

Es handelte sich bereits um das dritte umfangreiche Ferienangebot der VfR-Jugendabteilung in 2019, das wiederum, auch dank der Unterstützung der Eltern der teilnehmenden Kinder sowie Vertretern des Jugend- und des Hauptvorstandes als großer Erfolg bezeichnet werden kann. Es ist schön zu sehen, was bewirkt werden kann, wenn alle an einem Strang ziehen.

Wie bereits in den beiden vorherigen diesjährigen Camps war auch in den Herbstferien der Besuch des RheinEnergie-Stadions in Köln ein besonderes Highlight, wodurch – erfreulicherweise – natürlich die Erwartungshaltung für ein „Bonbon“ innerhalb der für 2020 geplanten Camps entsprechend hoch ist. Insoweit befindet sich die Jugendabteilung bereits in Kontakt mit mehreren anderen Bundesligisten aus Nordrhein-Westfalen, um diesem Anspruch gerecht zu werden.

Neben den Organisatoren, Trainern, Betreuern und sonstigen Helfern gilt besonderer Dank dem diesjährigen Sponsor des Herbstcamps, der bekannten Frechener Dachdeckerfirma Wolfgang Linke, deren Inhaber bei dem obligatorischen Fototermin bereits positive Signale für die Fortsetzung seines Engagements in 2020 sendete.

Über Termine für 2020 wird der VfR Bachem frühzeitig informieren.

Euer Klaus Heuser

Herbstcamp 2019 I